Baustelle
Technik

Flexibilität beim Heben von Schwerlasten

Wenn es um das Heben von Lasten geht, so braucht man hier keine Muskelkraft, vielmehr gibt es dafür heute technische Möglichkeiten. Mit einem Kran kann man Lasten flexibel heben. Doch gerade im Zusammenhang mit dem Heben von Lasten, braucht man auch entsprechende Anschlagmittel.

So kann man flexibel Last heben

Schwerlastbewegung
Mit der richtigen Hebetechnik nahezu ein Kinderspiel

Gerade wenn man eine Last heben möchte, muss man diese anschlagen können. Bei den Anschlagmittel gibt es heute eine Vielzahl an Möglichkeiten. So gibt es hier zum Beispiel Hebebänder, aber auch eine Anschlagkette. Gerade durch die unterschiedlichen Möglichkeiten von einem Anschlag, kann man hier entsprechend flexibel auf Lasten reagieren. Und das ist gerade von Vorteil, schließlich sind Lasten unterschiedlich. Lasten können quadratisch sein, können rund sein, aber auch je nach Material sehr unterschiedlich sein. Und gerade auf diese unterschiedlichen Eigenschaften die die zu hebende Last hat, kann man durch die richtige Auswahl der Anschlagmittel reagieren. Hier muss man immer auch berücksichtigen, das es nicht nur um das Heben der Last geht. Vielmehr soll es durch das heben der Last, nicht zu einem Schaden kommt. Sei es hier zum Beispiel zu Quetschungen oder aber auch zu Kratzer, beides ist durch die falsche Auswahl möglich. So empfiehlt es sich zum Beispiel nicht, wenn man eine glatte Oberfläche mit einer Anschlagkette hebt. Das kann Kratzer verursachen, stattdessen bieten sich hier eher Hebebänder an, die aus Nylon gefertigt werden.

Immer das Gewicht im Blick haben

Durch die Unterschiede die es bei den Mitteln zum Heben einer Last gibt, muss man hier genau hinsehen. Das Heben einer Last ist schließlich immer auch mit einer Gefahr verbunden. Eine solche Gefahr bestehen, wenn das Mittel für den Anschlag falsch gewählt wurde und letztlich die Last schwerer ist. Gerade wenn man diesen Fall hat, kann es leicht zu einem Absturz der Last kommen. Das kann dann nicht nur einem Sachschaden verbunden sein, sondern im schlimmsten Fall auch mit einem Personenschaden. Das gilt es unbedingt beim Heben einer Last zu vermeiden. Daher sollte man im ersten Schritt immer genau hinsehen und hierbei prüfen, wie schwer die Last ist. Im zweiten Schritt kann man dann auswählen, was für Möglichkeiten sich beim Heben der Last anbieten. Hierbei muss man sowohl das Gewicht in den Blick nehmen, sondern auch die Materialeigenschaften. Wie schon erwähnt, eignet sich schließlich nicht jedes Mittel wie zum Beispiel eine Anschlagkette auch für das Heben einer Last. Hier gibt es bei den Materialien für das Heben einer Last Gewichtsunterschiede. Oftmals sind diese Gewichtsunterschiede bei den unterschiedlichen Ketten und Hebebändern, durch farbliche Markierungen leicht zu erkennen. Neben diesem Unterschied beim Gewicht, kann es in Abhängigkeit vom Modell, noch unterschiedliche Längen geben. Die nicht unwesentlich sein können, gerade je nachdem wie groß die Last ist. Wie man letztlich sehen kann, kann man auf das Heben von Lasten sehr flexibel reagieren. Hier finden Sie passende Angebote: https://hebetechnik-experte.de/anschlagkette/