Autotransportanhänger
Technik

Transport von mehreren Fahrzeugen

Wenn es um den Transport von einem oder von mehreren Autos geht, so kann dieses mit einem Autotransportanhänger erfolgen. Doch gerade bei der Nutzung von einem solchen Anhänger, muss man auf eine Vielzahl an Punkte achten. Welche das im Detail sind, zeigen wir in dem nachfolgenden Artikel auf.

Für ein oder mehrere Fahrzeuge

Der Transport von Fahrzeugen ist einfach und schnell mit einem Autotransportanhänger von Trailer-Point möglich. Doch gerade bei einem solchen Anhänger gibt es große Unterschiede. Diese Unterschiede fangen schon damit an, wenn es um die Anzahl der Fahrzeuge geht. So gibt es hier Anhänger, mit denen man nur ein Fahrzeug transportieren kann, aber auch mehrere. Hier gibt es Anhänger, die über zwei Ebene verfügen, auf denen Fahrzeuge abgestellt werden können. Doch auch bei den Anhängern selbst, gibt es Unterschiede bei der technischen Ausführung.
So hat man hier Anhänger mit einer geschlossenen Ladefläche, aber auch Anhänger wo es nur die Fahrspuren für die Fahrzeuge gibt.
Und wenn es um die technische Ausführung geht, so gibt es hier Anhänger mit einer Seilwinde und ohne. Gerade diese technische Ausstattung ist je nach Zustand vom Fahrzeug nicht unerheblich. Wenn das Fahrzeug beispielsweise nicht mehr fahrtüchtig ist, so kann mit einer Seilwinde hier leichter aufgeladen werden, als wenn keine Seilwinde vorhanden wäre. Notwendig, um Fahrzeuge überhaupt laden zu können, ist natürlich auch die Rampe. Hier hat man Modelle mit einzelnen Teilen einer Rampe, die man einfach einhängen kann, aber auch eine geschlossene und große Rampe.

Offene oder geschlossene Bauweise

Je nach Modell von einem Anhänger für den Transport von Fahrzeugen, gibt es diese in einer offenen oder aber auch in einer geschlossenen Bauweise. Eine geschlossene Bauweise mit einer Überdachung hat natürlich den großen Vorteil, damit das Fahrzeug hier während dem Transport zusätzlich gegen jede Art von Einflüssen entsprechend geschützt ist. Zusätzlich stellt es natürlich auch eine zusätzliche Sicherung dar. Generell gibt es je nach Art vom Anhänger unterschiedliche Systeme der Sicherung von einem Fahrzeug auf einem Anhänger. Hinsichtlich der technischen Ausführung verfügen alle Modelle über eine entsprechende Ausstattung, wie zum Beispiel Rück– und Bremslichter. Über einen Stecker am Zugfahrzeug kann man hier einfach die notwendige Verkehrssicherheit beim Anhänger herstellen. Mehr dazu…

Auf das Gewicht achten

Gerade wenn man ein Fahrzeug transportieren möchte, mit einem Anhänger, so muss man hier immer auf das Gewicht achten. Hier sind die Anhänger hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit unterschiedlich beschaffen. Damit es hier nicht zu einer Überladung vom Anhänger kommt, sollte man daher genau vorher prüfen, was für Fahrzeuge und mit welchem Gewicht man transportieren möchte. Das Gewicht spielt bei einem solchen Anhänger aber im übrigen auch noch eine andere Rolle. So muss man hier beim Ziehen von einem solchen Anhänger immer schauen, ob das Zugfahrzeug auch dafür geeignet ist. Nicht immer ist das der Fall für einen Autotransportanhänger.

Bildnachweis:

Pixabay