Brautschleier
Lifestyle

Welche Hochzeitsmode ist im Trend?

Selbst Hochzeitsmode ist inzwischen einem gewissen Modetrend unterlegen. Jahr für Jahr gibt es neue Trends. Aus den letzten Jahrzehnten kennt man das gar nicht. Die betrifft nicht nur die Kleiderschnitte, sondern auch Brautschleier und der eventuell alternative Haarschmuck. 2022 sind eindeutig Korsagen-Hochzeitskleider im Trend. Wirklich Korsagen? Ist das der Ernst der Hochzeitskleid-Designer? Tatsächlich schon. Diese Brautkleider erlauben es den Bräuten, ihre Körper zu akzentuieren und damit eine traumhafte Silhouette zu zaubern. Doch so enganliegend sollen und werden die Korsagen nicht sitzen, wie sie im 15. Jahrhundert und auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts geschnürt wurden.
Die Korsagen-Brautkleider sind heute weitaus großzügiger gestaltet und passen auch einer Braut, die nicht Größe 34 oder 36 trägt. Sehr schön passt hierzu aber der Brautschleier, der die schmale Silhouette noch einmal unterstreicht.

Rüschen in XXL

Neben Korsagen verleiht die Brautmode 2022 auch eine Extraportion Romantik durch die Rüschen, die es an den Kleidern gibt, auch im XXL-Format. Rüschen – oh nein, werden viele denken, nicht schon wieder. Denn viele haben die Hochzeitsbilder ihrer Eltern oder sogar Großeltern vor Augen, die in den frühen oder den späten 1980er oder frühen 1990er Jahren geheiratet haben, wo eine Frau ohne Rüschen nicht aus dem Haus ging. Die Rüschen, die gut 40 Jahre später modern sind an Brautkleidern, sind aber noch deutlich größer – eben XXL, eine Größe, die man damals noch nicht kannte. Nicht selten die Rüschen dann mit Pusch-Ärmeln, also Statement-Ärmeln verbunden. Es kann sich hier auch um Glocken- oder Trompetenärmel handeln. Derartige Brautkleider, die auf diese Weise hervorstechen, haben Hochkonjunktur. Den Brautschleier von Braut-Boutique hier auch noch zu platzieren auf dem Haupt der Braut ist allerdings schwer.

Cut-Outs – ein weiterer Trend

Haut zeigen, das ist auch ein Trend 2022, und zwar nicht nur bei den Brautkleidern. Der Schleier lässt sich bei solchen Kleidern auch recht gut integrieren. Dabei ist es völlig legitim, dass auch die Braut an dem Tag ihrer Vermählung durchaus mit ihren Reizen spielen darf. Und die Brautkleider-Trends 2022 machen es einer Braut recht einfach.
Die Möglichkeiten erstrecken sich hier von dezenten Cut-Outs bis zu extremen Cut-Outs.
Schon 2021 war es so, dass Cut-Outs voll im Trend lagen. Gerade bei den Frauen, die sich für eine Cut-Out Variante beim Brautkleid entscheiden ist zu erkennen, dass angestrebt wird, dass das Kleid möglichst nicht nur an einem Tag – dem Hochzeitstag – getragen wird. Gerade weiße Kleider mit Cut-Outs können und werden gerne auch noch nach dem Hochzeitstag getragen – umgenäht oder auch nicht. Aus diesem Grund liegen schon seit einigen Jahren, teils völlig unbeachtet von vielen Bräuten, ein kurzes weißes Hochzeitskleid voll im Trend. Auch zu einem kurzen Kleid passt ein Schleier hervorragend. Weitere Informationen zu dem Thema

Bildnachweis:

Fotograf – olegparylyak/Adobe Stock