Wellenkupplung
Technik

Die Wellenkupplung – Das Verbindungsstück für mehr Robustheit

Hört man das erste Mal von diesem Teil, so denkt man sich oft, welche Funktion dieses hat. Die Erklärung dazu und in welchen Bereichen eine solche zur Verwendung kommt, wird nun hier ein wenig genauer erklärt.


Was ist eine Wellenkupplung?

Dies ist ein Element einer Maschine, welche sehr gut vergleichbar mit der Kupplung im Fahrzeug ist. Hierbei dient sie als Verbindung zwischen zwei Teilen, um das Drehmoment zu übertragen. Hier kann man ebenfalls vergleichbar zum Fahrzeug unterscheiden zwischen schaltbaren und nicht schaltbaren Wellenkupplungen.

Wo wird sie eingesetzt und was macht sie aus?

Grundsätzlich ist es für dieses Teil besonders wichtig, dass sie in der Beschaffenheit sehr robust und widerstandsfähig ist. Da die Anwendungsbereiche meist mit sehr hohen Kräften verbunden sind, aber diese unterschiedlich ausfallen können, gibt es für jeden Bereich die idealen Varianten davon.

Die Anwendungsbereiche sind sehr breit aufgestellt. Zum einen wird in der Industrie bei Baumaschinen, wie Baggern oder Walzen auf eine hohe Lebensdauer und eine extreme Belastbarkeit Wert gelegt. Zum anderen kann man dieses Teil aber auch im Marine- oder auch Energiesektor finden. Hier legt man großen Wert darauf, dass eine hohe Anzahl an Drehmoment übertragen werden kann, dies aber gleichzeitig auf einem sehr kleinen Raum geschieht, weitere Informationen.

Fazit

Wellenkupplungen von cnc-spezialist.de sind demnach zusammengefasst Bauteile, welche massiven Belastungen und Kräften standhalten müssen, um die Kraft von einem Teil auf ein anderes zu übertragen.

Bildnachweis:

empics – stock.adobe.com