Lifestyle

Nützliches Poolzubehör – diese Anschaffungen sind für Poolbesitzer sinnvoll

Wer sich den Traum vom eigenen Pool erfüllen konnte oder möchte, wird sich auch mit dem Thema Poolzubehör beschäftigen. Es gibt zahlreiche Dinge, welche die Poolnutzung einfacher, bequemer und schöner machen. Natürlich sind nicht alle gleichermaßen sinnvoll, aber es gibt auch ein paar Basics, die jeder haben sollte. Wir haben das Thema Poolzubehör und Accessoires für den Pool einmal genauer unter die Lupe genommen und verraten, was man wirklich braucht.

Eine Poolabdeckung für Schutz und Sicherheit

Wenn man seinen Pool mit einer Abdeckung schützt, wie es sie in diesem Pool Shop gibt, sorgt man dafür, dass weniger Insekten und Laub in das Wasser gelangen. Damit bleibt der Pool länger sauber und auch wärmer. Da die Wärme über die Wasseroberfläche entweicht, kann die Abdeckung dem gut entgegenwirken. So kann man am Ende auch Energiekosten sparen. Obendrein ist ein abgedeckter Pool sicherer für Kinder und Haustiere, die sonst in den offenen Pool fallen könnten.

Poolleiter oder Pooltreppe zum Ein- und Ausstieg

Definitiv ein Must-have für den Pool ist eine Poolleiter, wenn das Becken nicht schon integrierte Stufen hat. Mit der Leiter wird der bequeme Ein- und Ausstieg ermöglicht, vor allem Kinder und ältere Menschen können nicht ohne Leiter in den Pool klettern. Die Leiter sollte robust und stabil sein, man sollte auch darauf achten, dass die einzelnen Stufen rutschfest sind.

Poolpumpe und Sandfilteranlage für sauberes Wasser

Zur Pooltechnik gehört eine gute Poolpumpe, die das Wasser umwälzt, durch die Filteranlage schickt und gereinigt wieder in das Becken abgibt. Bei größeren Pools ist das Pflicht, selbst bei Aufstellpools und Quick-up-Pools gibt es schon Pumpen. So wird eine bessere Wasserqualität gewährleistet. Wichtig ist, dass die Poolpumpe effizient arbeitet, das spart Energiekosten und verlängert die Lebensdauer des Poolfilters.

Poolthermometer und Poolheizung

Das Poolthermometer ermöglicht, die Wassertemperatur zu überwachen und die ideale Temperatur für das Badevergnügen zu finden. Außerdem kontrolliert man damit, ob die Poolheizung ordentlich arbeitet. Eine Poolheizung ist kein Must-have, aber eine nützliche Anschaffung. Mit ihr kann man die Poolsaison um einige Wochen verlängern oder den Pool sogar im Winter nutzen.

Poolroboter und Poolreiniger für mehr Sauberkeit

Wer einen Pool besitzt, wird wissen, dass die Reinigung und Wartung des Pools sehr aufwendig sein kann. Ein Poolroboter kann diese Aufgaben übernehmen und dafür sorgen, dass der Pool immer sauber und gepflegt bleibt. Es gibt Poolreiniger, die manuell oder automatisch arbeiten, in jedem Fall sind sie eine nützliche und sinnvolle Anschaffung.